FAQs rund um die „Meine Einkaufskarte“

Dieser Bereich ist für Mitgliedsbetriebe der Aktive Unternehmen Berchtesgaden e.V. Alle Fragen rund um die „Meine EINKAUFSKARTE“ werden hier beantwortet.

FAQs für Kunden

Können Sie kurz erklären, was hinter der neuen Meine EINKAUFSKARTE steckt? Für was wird sie genutzt etc.?

Die Meine EINKAUFSKARTE ist vergleichbar einer EC-Karte mit Guthaben. Der Inhaber kann sich auf die Karte Guthaben aufladen und dieses dann bei den teilnehmenden Betrieben einlösen. Auch als Geschenk wird sie häufig verwendet. Der zu verschenkende Betrag wird dann einfach auf die Karte aufgeladen. Zusätzlich gibt’s spezielle Karten für Unternehmen: Die Meine EINKAUFSKARTE für Mitarbeiter.

Welche Vorteile hat die Karte für die Unternehmen und für die Kunden? Warum wird die Karte eingeführt?

Die Kunden können bei einer Vielzahl von Betrieben (bspw. Einzelhandel, Gastronomie, Dienstleister) die Karte zum Bezahlen verwenden. Dabei sind auch Teileinlösungen des Guthabens möglich. Der Rest verbleibt einfach auf der Karte. Durch das handliche Format ist das Guthaben auch immer im Geldbeutel mit dabei. Die Meine EINKAUFSKARTE für Mitarbeiter können individuell durch das Unternehmen gestaltet werden. Das schafft mehr Bezug zum Unternehmen. Sie kann als klassischer Tankgutschein mit 50 € eingesetzt werden. Auch das Ansammeln von Guthaben durch die Mitarbeiter ist möglich.

Wo erhalten Kunden bzw. Unternehmen die Karten?

Die Karte kann bei ausgewählten Mitglieder erworben werden. Eine Liste der aktuellen Ausgabestellen finden Sie hier.

Wie viele Unternehmen nehmen in Berchtesgaden Teil?

Derzeit akzeptieren rund 200 Unternehmen die Karte.

FAQs für Einlösestellen

Einlösen mit der App

Eine einfache Möglichkeit die „Meine EINKAUFSKARTE“ einzulösen, ist mit der App: „ValueMaster Terminal“.

Alles, was man braucht ist ein Endgerät (Smartphone oder Tablet) und die Zugangsdaten. Diese gerne unter info@aktive-unternehmen-bgd.de anfordern.
Um die Anwendung zu erleichtern, haben wir eine PDF-Anleitung erstellt: Anleitung

Einlösen im Web

Eine weitere Möglichkeit die „Meine EINKAUFSKARTE“ einzulösen, ist im Web-Terminal.

Im Browser  https://loyalty.brain-behind.com/VM_Login.aspx  eingeben. Mit den Zugangsdaten einloggen.
Diese gerne unter info@aktive-unternehmen-bgd.de anfordern.
Auf der linken Seite „Web Terminal“ / Gutschein einlösen aufrufen.

Maximaler Ladebetrag

Das Guthaben auf der „Meine EINKAUFSKARTE“ kann beliebig angesammelt werden. Ein Maximum gibt es hier nicht.

Der einmalige maximale Ladebetrag je Ladung beträgt 250 €

FAQs für Ausgabestellen

Transaktionslisten

Im Web-Terminal kann man in der Transaktionsliste (unter Abrechnung) sehen, was mit dem Account über Web/App/Terminal geladen wurde.

Über das Web-Terminal kann man auch einzelne Transaktionen wieder umkehren; also bspw. entladen / neu laden.

Wie sieht es mit der technischen Umsetzung aus – brauchen die Unternehmen ein besonderes Equipment?

Die Einlösung der Gutscheine bei den Unternehmen setzt ein geeignetes EC-Karten-Terminal voraus. Alternativ können die Karten durch unsere Mitglieder auch mit einer App oder über das Internet eingelöst werden.

FAQs für Unternehmen/Mitarbeiterkarte

Selbstbeladung Kosten

Über das System können die Karten selbst beladen bzw. durch die Aktiven Unternehmen Berchtesgaden eV beladen werden. Die Kosten für die Selbstbeladung entfallen ab 02/22.

Selbstbeladung

Hier eine Anleitung für die Selbstbeladung: Anleitung

Fehlerquellen Selbstbeladung

Die Datei NICHT mit Excel sondern mit Notepad o.ä. bearbeiten.

Bitte beachten: Immer am Ende der Zeile darf kein ; stehen – auch ganz am Ende darf kein ; stehen. Nur in der letzten Zeilenschaltung.

Allgemeine FAQs

Zugangsdaten

Es gibt zwei Zugänge.

Einer für das Mitglied (@aub.mitglied) und einen für die Mitarbeiterkarten (@aub.partner)
Die können unter info@aktive-unternehmen-bgd.de angefordert werden